Auszeichnung für das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland

MERITUM FÖRDERPREIS DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT 2023

9. Mai 2023, München

Das Deutsche Aktieninstitut zeichnete das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland mit dem Meritum Förderpreis der Deutschen Wirtschaft 2023 aus. 

Das BÖB erhielt den mit 25.000 Euro dotierten Preis für seinen Einsatz zur Stärkung der Ökonomischen Bildung. Die Laudatorin Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, würdigte die Arbeit des Bündnisses. In ihrer Ansprache hob sie hervor, dass der noch junge Verein es in kurzer Zeit geschafft habe, die Diskussion um Ökonomische Bildung wieder auf die bildungspolitische Tagesordnung zu holen. Diese sei in der Vergangenheit in Deutschland stiefmütterlich behandelt worden. Sie habe als ideologisch besetztes Thema gegolten. Dabei sei offenkundig, dass sie für alle Menschen wichtig ist und zu Chancengerechtigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe in Deutschland beitrage.

Melanie Kreis, Präsidentin des Deutschen Aktieninstituts, lobte, dass das BÖB das Bewusstsein für die Bedeutung von Wirtschafts- und Finanzbildung stärker in den Fokus von Gesellschaft, Medien und Politik rücke. Mit dem Meritum Förderpreis der Deutschen Wirtschaft würdige das Deutsche Aktieininstitut dieses Engagement, das auch zu einem besseren Verständnis der Sozialen Marktwirtschaft in der Bevölkerung beitrage.

Die Co-Vorsitzenden des BÖB,  Verena von Hugo und Sven Schumann, nahmen die Auszeichnung im Namen aller Mitglieder im BMW Welt Doppelkegel in München entgegen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die eine große Wertschätzung unserer Arbeit zum Ausdruck bringt.

Hier geht es zu unserer Pressemitteilung. Die Pressemitteilung des Deutschen Aktieninstituts finden Sie ebenfalls online. Auf der Homepage des Deutschen Aktieninstituts erhalten sie weitere Informationen zum Meritum Förderpreis der Deutschen Wirtschaft.

Fotos: Stefan Obermeiner

 

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Verena von Hugo, Sven Schumann und Melanie Kreis, Präsidentin des Deutschen Aktieninstituts (v.l.)