Der Vorstand des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland e.V.

VORSTAND

Der siebenköpfige Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung am 25. September 2023 gewählt. Vorsitzende des Vorstands ist Verena von Hugo. Sven Schumann ist stellvertretender Vorsitzender.

Verena von Hugo
Vorsitzende des Vorstands
E-Mail: verena.vonhugo@boeb.net
Über Verena von Hugo…
Sven Schumann
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
E-Mail: sven.schumann@boeb.net
Über Sven Schumann…

 

 

 

Prof. Dr. Dirk Loerwald
Mitglied des Vorstands
E-Mail: dirk.loerwald@boeb.net
Über Prof. Dr. Dirk Loerwald…

 

 

 

 

Prof. Dr. Katrin Löhr
Mitglied des Vorstands
E-Mail: katrin.loehr@boeb.net
Über Prof. Dr. Katrin Löhr…
Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger
Mitglied des Vorstands
E-Mail: matthias.meyer-schwarzenberger@boeb.net
Über Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger…
Waltraud Eder
Mitglied des Vorstands
E-Mail: waltraud.eder@boeb.net
Über Waltdraud Eder…
Dr. Wolf Prieß
Mitglied des Vorstands
E-Mail: wolf.priess@boeb.net
Über Dr. Wolf Prieß…

 

KURATORIUM

Die Mitglieder des Kuratoriums beraten den Vorstand und geben dem Anliegen der Ökonomischen Bildung als ehrenamtliche Botschafter ihre Stimme.

© Janto Trappe

Prof. Dr. Carmela Aprea
Carmela Aprea (1. v.l.) ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim, und Direktorin des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE).

Jürgen Böhm
Jürgen Böhm (1. v.r.) ist seit Juli 2023 Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt. Zuvor war er viele Jahre lang in der Verbandsarbeit unter anderem als Bundesvorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR), Landesvorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbandes (brlv) und stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes (dbb) aktiv. Beim Aufbau des BÖB hat er sich bereits als Gründungs- und Vorstandsmitglied engagiert.

Burkhard Balz
Burkhard Balz (3. v.l.) ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Von 2009 bis 2018 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und gehörte dort dem Wirtschafts- und Währungsausschuss an.

Louisa Basner
Louisa Basner (2. v.l.) ist Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz (BSK), die nun erstmals einen festen Sitz im Kuratorium des BÖB erhält.

Markus Gürne
Markus Gürne (nicht im Bild), Journalist und Fernsehmoderator, ist Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion. Er moderiert die werktäglich ausgestrahlte Sendung „boerse vor acht“ sowie das „Forum Wirtschaft“ auf phoenix und die vom Hessischen Rundfunk herausgegebenen Ausgaben des Wirtschaftsmagazins „Plusminus“.

Reiner Holznagel
Reiner Holznagel (3. v.r.) steht dem Bund der Steuerzahler seit 2012 als Präsident vor.

Claudia Pörings
Claudia Pörings (2. v.r.) ist Journalistin und war zuletzt Leiterin der ZDF Finanzredaktion.