Der Vorstand des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland e.V.

VORSTAND

Der siebenköpfige Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung am 25. September 2023 gewählt. Vorsitzende des Vorstands ist Verena von Hugo. Sven Schumann ist stellvertretender Vorsitzender.

Verena von Hugo
Vorsitzende des Vorstands
E-Mail: verena.vonhugo@boeb.net
Über Verena von Hugo…
Sven Schumann
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
E-Mail: sven.schumann@boeb.net
Über Sven Schumann…

 

 

 

Prof. Dr. Dirk Loerwald
Mitglied des Vorstands
E-Mail: dirk.loerwald@boeb.net
Über Prof. Dr. Dirk Loerwald…

 

 

 

 

Prof. Dr. Katrin Löhr
Mitglied des Vorstands
E-Mail: katrin.loehr@boeb.net
Über Prof. Dr. Katrin Löhr…
Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger
Mitglied des Vorstands
E-Mail: matthias.meyer-schwarzenberger@boeb.net
Über Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger…
Waltraud Eder
Mitglied des Vorstands
E-Mail: waltraud.eder@boeb.net
Über Waltdraud Eder…
Dr. Wolf Prieß
Mitglied des Vorstands
E-Mail: wolf.priess@boeb.net
Über Dr. Wolf Prieß…

 

KURATORIUM

Die Mitglieder des Kuratoriums beraten den Vorstand und geben dem Anliegen der Ökonomischen Bildung als ehrenamtliche Botschafter ihre Stimme. Weitere Kuratoriumsmitglieder werden in Kürze ernannt.

Burkhard Balz
Burkhard Balz (2. v.r.) ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Von 2009 bis 2018 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und gehörte dort dem Wirtschafts- und Währungsausschuss an.
Sigmar Gabriel
Bundesminister a.D. Sigmar Gabriel (li.), ehemaliger Vizekanzler, Ministerpräsident von Niedersachsen und Bundesvorsitzender der SPD, ist Aufsichtsrat mehrerer Großunternehmen, Berater und Publizist.
Markus Gürne
Markus Gürne (2. v.l.), Journalist und Fernsehmoderator, ist Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion. Er moderiert die werktäglich ausgestrahlte Sendung „boerse vor acht“ sowie das „Forum Wirtschaft“ auf phoenix und die vom Hessischen Rundfunk herausgegebenen Ausgaben des Wirtschaftsmagazins „Plusminus“.
Reiner Holznagel
Reiner Holznagel (3. v.l.) steht dem Bund der Steuerzahler seit 2012 als Präsident vor.
Claudia Pörings
Claudia Pörings (nicht im Bild) ist Journalistin und war zuletzt Leiterin der ZDF Finanzredaktion.
Prof. Dr. Günther Seeber
Günther Seeber (re.), Diplom-Handelslehrer und früherer Vorsitzender der deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der RPTU Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität.
Ute Weiland
Ute Weiland (Mitte) ist Geschäftsführerin des Geschäftsführerin von „Deutschland – Land der Ideen“, einer Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie.